Forschungsprojekte

Laufend

Multipler Wettbewerb in Forschung und Lehre: Südkorea und die USA als internationale Vergleichsfälle

Das Projekt A1 hat sich in der ersten Förderphase mit multiplem Wettbewerb in Forschung und Lehre am Beispiel der Exzellenzinitiative und des Qualitätspakt Lehre befasst. In der zweiten Phase sollen weiterhin Wettbewerbe in den beiden klassischen Kernbereichen von Universitäten – Forschung und Lehre – untersucht und der Blick auf die Multiplizität, also auf die Effekte unterschiedlicher Wettbewerbe aufeinander (oder auch das Ausbleiben solcher Effekte) gerichtet werden.

DFG Projekt: Die Wettbewerbspositionierung von Universitäten und ihren Mitgliedern im internationalen Vergleich: Deutschland, das Vereinigte Königreich und die USA Teil 2

Das Ziel des Projekts ist eine vergleichende Analyse der institutionellen Konfigurationen des BMBF-Verbundprojekt „Private Wirtschaftshochschulen in Deutschland: Eine Analyse der Wettbewerbspositionierung, Vernetzung und Strategien (PriWe)multiplen Wettbewerbs in Deutschland, dem Vereinigten Königreich und den USA.

Hierfür wird das Projekt einen vergleichenden, interviewbasierten Fallstudienansatz verwenden, der durch umfangreiche Literaturrecherchen und die Analyse von Organisationsdaten in einer Feldperspektive unterstützt wird. (01.06.2024 - 31.05.2027)

BMBF-Verbundprojekt „Private Wirtschaftshochschulen in Deutschland: Eine Analyse der Wettbewerbspositionierung, Vernetzung und Strategien (PriWe)

Das Projekt untersucht die Rolle von nicht-staatlichen (privaten) Wirtschaftshochschulen in Deutschland. Der Untersuchungsfokus liegt auf der Positionierung der privaten Wirtschaftshochschulen im nationalen und internationalen Umfeld und im Wettbewerb mit staatlichen Hochschulen.  (01.10.2023 - 30.09.2026)

BMBF Projekt: Wissenstransfer auf Kooperationspfaden: Arten, Kontextbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten (T-PATHS)

Wie gelingt der Wissenstransfer von der Grundlagenforschung bis zur Anwendung? Dieser Frage geht das Projekt „Transfer-Paths“ (T-PATHS) nach und nimmt eine Bestandsaufnahme von Arten von Transferpfaden und analysiert ihre Kontextbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten. Dazu werden längere Pfade des Wissenstransfers in den Natur- und Ingenieurwissenschaften (plus Medizin), die in deutschen Universitäten starten, sowohl im Gesamtnetzwerk kooperierender deutscher F&E-Organisationen als auch aus Sicht einzelner Organisationen analysiert. (01.08.2022-31.07.2025)

DFG Projekt: "Wettbewerbspositionierungen von Universitäten und ihren Mitgliedern" Teil 1

Das DFG-Projekt untersucht die Wettbewerbspositionierung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Zusammenhang mit der Wettbewerbspositionierung ihrer Universitäten in einem qualitativen Forschungsdesign an sechs deutschen Universitäten. Es ist Teil der DFG-For­schungs­grup­pe "Mul­ti­pler Wett­be­werb im Hoch­schul­sys­tem“ in der Forscherinnen und Forscher aus der Soziologie, der Volkswirtschafts- und der Betriebswirtschaftslehre in acht Teilprojekte an acht Universitäten zusammenarbeiten. (01.06.2021-31.05.2024)

 

 

 


Abgeschlossen

"Q-KNOW - Relationale Qualität -Qualitätsentwicklung durch kollaborative Netzwerke und Kollaborationsportfolios", (06/2019 - 12/2022) (BMBF), Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

„MOOCs after the Goldrush: Welchen Einfluss haben offene digitale Lehrformate auf Anbieterstruktur und Geschäftsmodelle in der tertiären Bildung (MOOC AG)“, (10/2017–03/2019), Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

„Practice and Prerequisites of International Collaborative Research“, Anforschung, (02/2016–12/2017), INCHER-Kassel Innovationsfond

„Potential und Beschäftigungsbedingungen des wissenschaftlichen Nachwuchses“, (06/2015–03/2016), Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

„Indikatorenmodell für die Bildungsberichterstattung zum wissenschaftlichen Nachwuchs“, (10/2013– 09/2014), Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

„Institutioneller und Organisationaler Wandel von Deutschen Universitäten: Eine Organisationssoziologische Analyse auf der Basis von Organigrammen“, (01/2012–10/2012), Innovationsfond der Universität Kassel

„Forschung an deutschen Hochschulen und deren Bedeutung für den Innovationsstandort Deutschland“, (11/2010–04/2011), Expertenkommission für Forschung und Innovation (EFI)

„Change in Networks, Higher Education and Knowledge Societies“ (CINHEKS), (10/2009–12/2011), Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und European Science Foundation (ESF)