LCSS - Leibniz Forschungszentrum Wissenschaft und Gesellschaft Forschung Unsere Forschungsprojekte
Internationale Studierende in MINT-Fächern und die Bedeutung ihrer sozialen Netzwerke

Angesichts des Fachkräftemangels aufgrund demografischer und technologischer Veränderungen in Deutschland, insbesondere in MINT-Berufen, sind internationale Studierende eine bedeutsame Zielgruppe für deutsche Arbeitgeber*innen. Trotz bereits vorliegender Forschung über internationale Studierende, ihre Integration und ihren akademischen Erfolg in ihrem Gastland, haben bisher nur wenige Studien einen besonderen Schwerpunkt auf die Rolle sozialer Beziehungen aus der Perspektive internationaler Studierender als potenzielle Arbeitnehmer*innen in Deutschland gelegt. Der Fokus unseres Forschungsprojekts liegt auf dem Befinden und Erleben internationaler (MINT-)Studierender, deren Zukunftsperspektiven, und insbesondere auf deren sozialen Beziehungen innerhalb und außerhalb der Universität. Wir nutzen quantitative und qualitative Methoden, und zwar die Kombination aus einer dreiwelligen quantitativen Panelbefragung und Interviews mit internationalen (MINT-)Studierenden an der Leibniz Universität Hannover.

Projektlaufzeit: 2023-2025
Förderung Leibniz Centre for Science and Society (LCSS)
Projektleitung: Prof. Dr. Lysann Zander, Prof. Dr. Christian Imdorf
Projektmitarbeiter: Jannika Haase (M.Ed.)